Philosophie

VAI - Eine moderne Interessengemeinschaft der Bauwirtschaft in unserer Region

Modern bedeutet für uns dabei, dass wir unser Bauen und Planen nicht nur unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten betrachten, sondern auch an gesellschaftlichen, ökologischen und ästhetischen Aspekten orientieren.

Um sich möglichst gewinnbringend über diese Themen auszutauschen, reicht das Angebot des VAI weit über fachliche Tagungen, Vorträge und Weiterbildung hinaus. Wir verstehen unseren Verein als Treffpunkt von Menschen, die Teil einer Gesellschaft sind und sich deshalb in einem geselligem Rahmen wohlfühlen.

Vorstand15

Von links nach rechts
Katrin Fahrenkrug / Hartmut Teichmann / Christine Vogt / Uwe Tiensch / Sonja Mußmann / Tobias Beyer
(es fehlen: Jan-Peter Witte / Wolfram Munder)

Die Ideen, Wünsche und Aktivitäten unserer Mitglieder sind die Grundlage des VAI. Unser Vorstand greift diese gern auf und packt mit an, um aus Ihren Vorschlägen gemeinsame Ziele zu machen.

Sprechen Sie mit uns über fachliche Themen, Veranstaltungsplanung, aktive Mitgliedschaft oder die Probleme im Berufsalltag, bei denen Sie die Unterstützung unseres Vereins suchen.

VAI – Erfahrung und Gemeinschaft seit 1950

Der VAI wurde im Jahre 1950 als Vereinigung von Architekten und Ingenieuren gegründet. Diese Zeit stand im Zeichen des Wiederaufbaus nach dem Kriege mit heute unvorstellbarer Wohnungsnot und schwierigen planerischen Aufgaben.

Eine wichtige Rolle spielt der VAI seither als informelle Plattform für Kontakte und Informationen zwischen den freischaffend tätigen Architekten und Ingenieuren und ihren leitenden Amtskollegen in den Bauverwaltungen des Kreises und der Kommunen.

Bis heute hat sich die Basis des VAI weiter verbreitert. Neben den freiberuflich Bauschaffenden zählen auch Interessierte aus Behörden und Verwaltungen, gewerblich tätige Architekten, Ingenieure und Unternehmer aber auch fördernde Mitglieder aus der Wirtschaft zu den Mitgliedern.

Bauen und Planen sind Schlüsselsektoren für die Herausforderungen der Zukunft. Deshalb wird der VAI auch morgen aktiv für Ihr Belange eintreten.

Satzung als PDF zum herunterladen.

Satzung Stand 10-2015 [Download als pdf-Datei 155 kb]